Sie sind hier: Startseite

Kontakt

Wir freuen und über Ihr Interesse an protalk. Durch unsere vielfältigen Aktivitäten, fördern wir die praxisnahe Umsetzung neurodidaktischer Erkenntnisse, in allen Bereichen des Führungsalltags, in der Erwachsenen-Bildung und in den Schulen. Wir realisieren Kurse, Workshops, Seminare und Weiterbildungen ganz nach Ihren Vorstellungen und sprechen mit unseren Dienstleistungen Firmen, Schulen sowie Privatpersonen an.

Karin Holenstein

Die Birkenbihl-Lehrerin
Die Autorin Karin Holenstein zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie viele neurodidaktische und neurolinguistische Methoden kennt, selber anwendet und dadurch verständlich vermittelt. Sie setzt lebenslanges Lernen konsequent um und befasst sich ständig mit neuen Erkenntnissen aus der Forschung. Sie erweitert ihre Kenntnisse sowohl theoretisch (Weiterbildungen und Fachliteratur) wie auch praktisch (wenn sie selber neue Sprachen oder Musikinstrumente lernt). Sie reflektiert ihren eigenen Lernprozess gezielt und weiss worüber sie redet, wenn sie über Lernen und Lehren spricht.

Ausbildung und Entwicklung: Karin Holenstein ist ausgebildete Lehrerin und blickt auf einen über dreissig jährigen Erfahrungsschatz im Umfeld von öffentlichen und privaten Schulen zurück. Seit 2004 arbeitet sie aktiv als Seminarleiterin. 2007 wurde sie von Vera F. Birkenbihl als Birkenbihl-Trainerin® zertifiziert und ist die Ansprech-Partnerin für das Sprachenlernen mit der Birkenbihl-Methode® im deutschsprachigen Raum. Karin Holenstein befasst sich konstant mit neuen Aspekten der Forschung. Mit viel eigener Erfahrungen (als Selbstlernerin und Mutter von drei Kindern) arbeitet sie konsequent an der Weiterentwicklung des Lern- und Lehrprozesses in den Schulen und in der Erwachsenenbildung.

Karin Holenstein persönlich: «Es ist mir in meiner Tätigkeit wichtig, dass Lernen und Lehren als die zwei Seiten derselben Medaille verstanden werden. Auf der Basis der Gehirnforschung und aufgrund vieler Studien lassen sich neue, gehirn-gerechte Methoden entwickeln und einsetzen, welche die Lernenden und Lehrenden im Lernprozess unterstützen. Diese erleichtern es sowohl den Lernenden als auch den Lehrenden, neues Wissen und Können nachhaltig und in einem sinnvollen Kontext zu erarbeiten.»

Stefan Holenstein

Erwachsenenbildner, Seminarleiter und Coach
Stefan Holenstein setzt gehirn-gerechte Methoden seit vielen Jahren und ganz selbstverständlich in seinem beruflichen, schulischen und privaten Alltag ein. Er ist bekannt für seine gehaltvollen, sauber strukturierten und farbenfrohen KaWa-Notizen. Im Rahmen leitender Positionen in Grosskonzernen und Unternehmen, waren Lernen und Lehren stets wichtige Begleiter seiner Tätigkeit. Lernen, Lehren und Leiten gehören für ihn daher so eng zusammen, wie das in der Schweiz bekannte und von ihm gerne mit einem verschmitzten Lächeln zitierte Credo "Luege, Lose, Laufe".

Ausbildung und Entwicklung: Stefan Holenstein ist ausgebildeter Informatiker, Erwachsenenbildner mit eidgenössichem Fachausweis und arbeitet bereits seit 1996 in anspruchsvollen Führungspositionen grosser Unternehmen. Seit 2003 arbeitet er auch als Seminarleiter. Im Jahr 2007 wurde er von Vera F. Birkenbihl als Birkenbihl-Trainer® zertifiziert und ist damit Fachmann und Ansprechpartner für sämtliche Birkenbihl-Methoden. Ausbildungen in den Bereichen Führung (Wolfsberg), Coaching (ICF/PCC) und Projektleitung runden sein Profil ab. Er setzt sich engagiert für die Etablierung neurodidaktischer Methoden in den Schulen und in der Erwachsenenbildung ein.

Stefan Holenstein persönlich: «Es ist mir wichtig, die Menschen an meinen Erfahrungen und an meinem Wissen teilhaben zu lassen. Die in den letzten Jahren in mir gereifte Erkenntnis der wechselseitigen Beziehung zwischen Lernen, Lehren und Leiten ist ein wesentlicher Faktor unserer individuellen Entwicklung, sowie der Entwicklung der Gesellschaft als Ganzes. In einem sich stetig ändernden Umfeld kommt es darauf an, sich rasch auf neue Situationen einzustellen und die damit verbundenen Chancen zu erkennen und zu nutzen. Der Veränderung einen Schritt voraus zu sein, erfordert Vorbereitung. Lebenslanges Lernen ist daher unerlässlich.»

So können Sie sich mit uns in Verbindung setzen

Mailadresse (auch für Newsletter-Bestellung): kontakt@protalk.ch
Telefonisch: +41 (0)71 383 3338 (Mo-Fr) mit Tel. Beantworter
Unsere Postanschrift: protalk, Neuchlenweg 3, 9200 Gossau, Schweiz
Elektronische Visitenkarte: protalk.vcf [ KB] (zur Übernahme in Outlook)